Clubmeisterschaften 2018 - Die Sieger/innen

Die Clubbies 2018 wurden in diesem Jahr mit Vor- und Endrunden seit Beginn der Sommerferien ausgetragen. Mit dem 14.07. starteten die Vorrunden, in denen sich die Einzelspieler/innen innerhalb ihrer Altersklasse qualifizieren konnten. Ab der Finalrunde ging es dann auch gegen Gegner/innen aus benachbarten Altersklassen (AK's). Das Ziel war, Spieler/innen unterschiedlichster AK's zusammen zu bringen, um mehr Kommunikation und Zusammenhalt in der Mitgliederschaft zu erreichen.

Dieses Ziel wurde teilweise erreicht, jedoch ist die Grundlage dafür, dass sich zumindest jede/r Medenspieler/in auch an den Clubmeisterschaften des eigenen Vereins beteiligt. So kann das Clubleben aktiver gestaltet werden und dies ist bei allen Veranstaltungen des TCL für seine Mitglieder die Motivation hinter allen Aktivitäten. Lesen wir also von denen, die in dankenswerter Weise dazu beigetragen haben, dass es im TCL Spaß machen kann sich zu engagieren.

Dort sind in allererster Linie die Herren 40 und -50 zu nennen, die sich in Einzel- und Doppel-Konkurrenzen sehr zahlreich eingebracht haben. Ein großes Dankeschön dafür!! Auch wenn längst nicht alle dabei waren.

Mit dabei war dann auch Stephan Nichtweiss, der bei den Herren 40/50 mit einem 7:5 6:1 - Sieg gegen Michael Heiland das Finale erreicht hatte, jedoch im Endspiel gegen André Mallon beim 0:6, 3:6 chancenlos war. Im Herren - Finale siegte unser immer gut gelaunte österreichische Import Claus Kraupa gegen Sebastian Lips (nach eigener Aussage) etwas glücklich mit 7:6 und 6:1.

Im Finale des Damen-Einzel standen sich Birte Fritsch und Susanne Lokay (Bild oben) gegenüber. Susi hatte im Halbfinale gegen Pia Lips eine schwere Aufgabe zu lösen und musste sogar einen Matchball abwehren. In einem spannenden und hochklassigen Match bezwang sie letztlich die laufstarke Spielerin der 1. Damen des TCL mit 3:6, 6:1 und 11:9. Klarer machte sie es dann im Endspiel, das Susi mit 6:0 und 6:2 sicher gewann.

Die Juniorinnen bestritten ihr Finale leider etwas abgeschieden auf Platz 7, wo Enya Gilbert und Hanna Ebermann aufeinandertrafen. Hanna siegte dort überlegen 6:4, 6:1.

Die Herren 70 trugen ihre Meisterschaft in einer Gruppe nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" aus. Dort ließ Rainer Kruse nichts anbrennen und gewann 4 Spiele mit minimum 6:1 und 6:1. Zweiter wurde Klaus "Nick" Albrecht mit lediglich einer Niederlage, aber 3 Siegen. Platz 3 ging dank der knapp besseren Spiele-Differenz bei nur einem Sieg an unseren "Platzpflege-Doktor" Franz Klein.

Die Doppel- und Mixed fanden nur in einer Konkurrenz große Beteiligung: im Herren - Doppel traten 11 (!) Teams an, um den Clubmeister im K.O.-System auszuspielen. Und die Zusammensetzung versprach nicht nur spannende Matches - sie wurden es auch! Ohne Match-Tiebreak ging dabei nichts, deshalb war es nicht verwunderlich, dass auch im Finale nur ein knappes Resultat für den Sieg reichen sollte. Letztlich gewannen Winni Schwarz (wegen seiner Volleystärke auch "Edberg" genannt) mit seinem wiedererstarkten Partner Jan Menzerath am Tag der deutschen Einheit gegen das "Familien-Doppel" Paul Oster und Thomas Bensinger mit 7:5, 4:6 und 10:6.

In der Mixed-Konkurrenz sind bis kommende Woche noch zwei Matches zu spielen.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und alle Teilnehmer der diesjährigen TCL-Clubbies!!

Die Siegerehrung und Preisverleihung findet aus organisatorischen Gründen im Rahmen der Jahreshauptversammlung Anfang 2019 im Clubhaus statt.

Auf TVpro-Online sind alle Konkurrenzen einsehbar.