· 

TCL Clubmeisterschaft 2023 – Nachbericht

Die TCL Clubmeister:Innen 2023

Ergebnisse mit Nachbericht und Fotos vom spannenden Club-Turnier

TC Liblar Clubmeisterschaften 2023 


Die Clubmeisterschaften im Tennis Club Liblar fanden in diesem Jahr vom 19. Juni 2023 bis

10. September 2023 statt. Insgesamt nahmen 126 Mitglieder (94 Herren und 32 Damen) in 12 Einzel- und Doppeldisziplinen unterschiedlichster Altersklassen teil.  Diese wurden bei größeren Feldern im Turnierbaum/K.-o.-System und bei geringerer Teilnehmerzahl in Gruppenspielen ausgetragen. 

Wie in den letzten Jahren wurden auf Wunsch der Mitglieder die Spiele in Selbstverwaltung organisiert, so dass die Teilnehmer:Innen die einzelnen Spieltermine persönlich abstimmten und ansetzten. Durch individuelle Unpässlichkeiten, Verletzungen und private Prioritäten einzelner Spieler:Innen konnten die gesetzten Fristen der Vorrunde und Halbfinale leider nicht immer eingehalten werden. Daher konnten am einheitlich geplanten Finaltag am 10.09.23 bei Kaiserwetter leider nur drei Final-Paarungen stattfinden.

Kleiner Finaltag am 10.09.2023

Im attraktiven Eltern/Kind-Finale behielten erstmals Nadja Brauns mit Sohn Jonas die Oberhand mit 6:3 6:3 gegen Andreas und Nick Timeus.

 

Besonders spannend ging es im Herren 40 Doppel zur Sache, in dem sich Sebastian Cook und Kristof Kruse mit ihren Slicebällen gegen die „Dauerläufer“ Axel Melzer und Andreas Thöni erst im Champions Tiebreak nach zwei Stunden mit 6:7 6:2 und 10:8 durchsetzten. 

 

Auch im Einzelfinale der Herren 60 boten Rainer Kruse und Andreas Lips erstklassiges Tennis bei hochsommerlichen Temperaturen. Nachdem der erste Satz mit 6:2 klar von Andreas dominiert wurde, drehte Rainer im zweiten Satz richtig auf und holte sich diesen eindeutig mit 6:1. Folglich musste auch hier der Champions Tiebreak die Entscheidung herbeiführen, den sich Andreas mit 4:10 zu seinen Gunsten und mit einem Ass beim Matchball sicherte.

Attraktive Preise

Die hochwertigen Preise, ein Badetuch für die Sieger und ein Handtuch jeweils mit TCL Bestickung für die Zweitplatzierten, wurden bei den hohen Temperaturen von den Teilnehmern dankbar und freudestrahlend entgegengenommen. In der Hoffnung, dass die Handtücher bei kommenden Turnieren und Medenspielen ein treuer Wegbegleiter und Talisman sowie nützlich sein werden, gratulieren wir allen Siegerinnen und Siegern zu den diesjährigen Erfolgen bei den Clubmeisterschaften.

 

Dadurch, dass verschiedene Begegnungen in Gruppenspielen bzw. individuell vereinbarten  Final-Terminierungen entschieden wurden, sind anbei alle Finalergebnisse zusammen-gefasst.

Finalergebnisse

Die rot markierten Namen stellen die jeweiligen Disziplin Sieger:Innen dar:

  • Herren 40/50 Doppel:
    Cook Sebastian/Kruse Kristof - Melzer Axel/Thöni Andreas - 6:7 6:2 10:8
  • Herren 60:
    Kruse Rainer - Lips Andreas - 2:6 6:1 4:10
  • ELTERN/KIND:
    Brauns Nadja/Brauns Jonas - Timeus Andreas/Timeus Nick - 6:3 6:3
  • Damen Plus Einzel:
    Lokay Susanne - Hindrichs Sylke - Siegerehrung
  • Damen Doppel:
    Koreinski Patricia/Gilbert Enya - Lokay Susanne/Liebscher Brigitta - Siegerehrung
  • Herren 70:
    Kruse Rainer - Albrecht Nick - Siegerehrung
  • Herren Doppel 70:
    Kruse Rainer/Oligschläger W. - Klein F/Albrecht N. - Siegerehrung
  • Herren Doppel 60:
    Oster Paul/Post Wolfgang - Lips Andreas/Glenk Friedhelm - 6:4 1:6 8:10
  • MIXED:
    Ebermann Hanna/Lips Sebastian - Duske Lena/Schäfges Alex - 6:2 7:5
  • Herren:
    Frings Hendrik - Schäfges Alexander - 6:1 6:1
  • Herren Doppel:
    Ebermann, Nils/Lips Sebastian - Lembach Julian/Neuß Jannik - 7:5 6:2
  • Herren 40/50:
    Kruse Kristof - Becker Alexander - 3:6 6:4 14:12

Alle Beteiligten kämpften auch in den Vorrunden mit Eifer und starkem Einsatz um jeden Ball, so dass viele Begegnungen erst im Champions Tiebreak entschieden wurden.

 

Als besonderes Spektakel ist hierbei das Einzelfinale der Herren 40 hervorzuheben, in dem sich Kristof Kruse letztendlich gegen Alexander Becker durchsetzte. Das Ergebnis von 3:6 6:4 14:12 zugunsten von Kristof spiegelt wider, welche Leidenschaft beide Spieler auf die rote Asche brachten. Die vergebenen Matchballchancen von Alexander sind sicherlich Ansporn für ihn im nächsten Jahr einen neuen Anlauf auf den Clubmeistertitel zu nehmen.

 

Mit Hendrik Frings trug sich im Herren Einzel ein neuer Name in die Clubmeisterliste ein und bei den Herren 70 stellte Rainer Kruse sowohl im Einzel als auch im Doppel mit seinem Partner Waldemar Oligschläger seine Vormachtstellung erneut unter Beweis.

 

Nicht unerwähnt soll das Ergebnis im Damen Doppel bleiben. Hier gewann jugendlicher Spielwitz von Enya Gilbert/ Patricia Koreinski gegen langjährige Verbandsligaerfahrung von Birgitta Liebscher/ Susanne Lokay.

Viele Clubmeisterschafts-Seriensieger

Außerordentlich sind die Siege im Herren Einzel 60 von Andreas Lips und im Mixed von Hanna Ebermann mit Sebastian Lips. Sie errangen von 2020 bis heute insgesamt 4-Mal in Folge den Titel und verteidigten diesen erfolgreich.

 

Bei den Damen/ Damen 50 sticht Susanne Lokay als Dauersiegerin hervor. Eine Fußverletzung im Jahre 2021 verhinderte eine 4-fache Siegesserie. Trotzdem sind auch ihre drei Clubmeisterinnen Titel in 2020, 2022 und 2023 aller Ehren wert.

Wünsche der Teilnehmenden

Obwohl die Organisation der Clubmeisterschaften in Eigenregie von den Mitgliedern ausdrücklich gewünscht und begrüßt wird, stellt die teilweise schwierige Terminfindung und das mangelnde Commitment einzelner Teilnehmender eine auffällige Kritik aus dem Teilnehmerkreis dar. Viele, die für den Wettkampf motiviert sind, äußerten wenig Verständnis für die Probleme bei der Vereinbarung von bis zu 5 Spielterminen in 112 Wettbewerbstagen bzw. 16 Wochenenden. Grundsätzlich waren sich Viele einig, dass dieser großzügige Zeitraum eigentlich für die Durchführung der Spiele ausreichen sollte, wenn alle Teilnehmenden es wollen. 

 

Auch der zentrale Tag mit allen Finalspielen wird von den Teilnehmer:Innen gewünscht und stellt vor vielen Zuschauern eine tolles Gemeinschaftserlebnis dar. Zudem regten die Teilnehmenden der Turnierbäume an, dass durch die Einführung einer Nebenrunde weitere Spielmöglichkeiten geschaffen werden könnten, die das Turnierformat aufwerten. 

 

Last but not least, wurde erneut auf die schwache weibliche Beteiligung an den Clubmeisterschaften hingewiesen, verbunden mit einem eindringlichen Wunsch, dass im nächsten Jahr insbesondere die Mitgliederinnen zur aktiveren Teilnahme an den Clubmeisterschaften motiviert werden.

 

Die Turnierleitung wird die Anregungen aufnehmen und eine Optimierung im nächsten Jahr in Betracht ziehen.

Download
Clubmeisterschaft 2023 – Finalergebnisse
Die Ergebnisse der Finalspiele als Download-Datei
CM2023-Finalergebnisse_20231008.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

FITNESSTRAINING

Functional Workout mit Pia

Montag + Donnerstag 19.00 bis 20.00 h

Entweder online oder bei gutem Wetter draußen im Club. Eine Anmeldung ist ZWINGEND erforderlich!

Bitte nur per WhatsApp

Pia Mobil: 0176-95505134

WETTSPIELBETRIEB

Medenspiele Sommer 2023

Hier ist unser Service, um direkt zu den offiziellen Seiten des Verbandes (TVM) weitergeleitet zu werden. Mannschaftsspieler erfahren hier die Ergebnisse und was Sie noch erwartet.

Alle Wettkampf-Begegnungen des TCL im Überblick

Jugend-Förderung

Trainingsstützpunkt TC Liblar

Der Tennisverband Mittelrhein e.V. setzt sich für die Organisation, Pflege und Förderung des Tennissports ein.

Wichtige Informationen zum Wettspielbetrieb

Offizielles Portal des DTB

Spielerprofile, Turniere, Mannschaften, Ergebnisse, Ranglisten uvm.



TCL Sponsoren

Der TC Liblar dankt folgenden Sponsoren für die Unterstützung:




Kontakt

Tennis-Club Liblar e.V.

An der Schwarzau 3

50374 Erftstadt

 

Anfahrt ›

Wichtige Links